KINDERTURNEN

Eltern-Kind-Turnen

Auch für unsere ganz Kleinen ab dem 2. Lebensjahr steht eine Turngruppe zur Verfügung… Gerade im Kleinkindalter muss der Spaß am Bewegen geweckt, gefördert und ausgebaut werden. Kleine Kinder sollten in ihren Bewegungen viele Anreize bekommen, so dass ihre Beweglichkeit und die Wahrnehmung gut ausbildet wird. Dadurch wird eine Grundlage für alles spätere Lernen gebildet. Wir bauen mit Großgeräten Bewegungslandschaften auf, an denen sich jedes Kind individuell bewegen kann, oder freuen uns an Kleingeräte oder Bewegungsspiele.

Eltern-Kind-Turnen findet immer Freitag von 15.30 – 16.30 Uhr statt.

Kinderturnen

Hallo, Halli da sind wir wieder….wir sind die Kinderturngruppe und kommen ab dem 4. Lebensjahr ohne Eltern ins Turnen. Wir bewegen uns gerne über Großgeräte und haben Spaß mit Kleingeräten und Fantasiegeschichten. Das tolle, wir lernen dabei spielerisch so viel fürs Leben und die spätere Schulzeit – ohne Druck nur durch unsere Neugier und die Freude am Bewegen!!!!

Wir treffen uns immer Donnerstag von 16.00 – 17.00 Uhr.

Maxi I

Jetzt steht die Schule im Vordergrund und doch ist gerade für die Schulzeit die Bewegung sehr wichtig. Und deshalb treffen sich unsere Kinder der 1.+2. Klasse im Maxi I –Turnen um ihre Bewegungsabläufe auszubauen und einen Ausgleich zum Schulalltag zu schaffen. Nun können auch Aufgaben gestellt werden, die Überwindung kosten und die Kinder an Grenzen bringt, so wie auf unserem Foto – hoch hinaus an der Kletterwand. Doch der Spaß am Bewegen steht immer im Vordergrund…

Das Maxi I Turnen ist immer Donnerstag von 15.00 – 16.00 Uhr.

Maxi II

Das sind „die Großen“ im Kinderturnen. Ab der 3. Klasse kommen die Kinder und sie haben Power auch für schwierigere Aufgaben und Herausforderungen. Aufgabenstellungen, die zu „weiter, höher und schneller“ anreizen sind wichtig. Da gibt es auch mal „Zoff“ wer am höchsten ist und das soziale Lernen steht im Mittelunkt. Doch gegenseitige Annahme und Toleranz ist auch im Sport ein wichtiger Lernprozess. Auch hier steht das „Bewegen ohne Druck“ und die Freude am Bewegen immer noch im Vordergrund. Gerne probieren die Kinder auch was Neues, Unbekanntes aus – so ist auch unsere „Bildcollage“ dieses Jahr was Neues!

Die Kinder vom Maxi II Turnen treffen sich Freitag von 16.30 – 17.30 Uhr